sebastiankneipp

Hier möchte ich Ihnen noch ein paar Infos zu Sebastian Kneipp geben sofern sie sich für so etwas interessieren. Immerhin wohnen sie in dem Ort wo er geboren wurde und wo sein Lebensweg begann:

Im Unterallgäu sind Lehre und Geist eines besonderen Menschen präsent. Hier ist die Heimat von Sebastian Kneipp. Er wurde 1821 in Stephansried geboren nahe Ottobeuren. Hier begann er seinen ureignen Wunsch Geistlicher zu werden. In Grönenbach fand er in Kaplan Merkle einen Menschen der seinen Wunsch nach einem Studium dieser Richtung unterstütze so das er seinen Weg weitergehen konnte. Als er jedoch an Lungentuberkulose erkrankte und von Ärzten aufgegeben wurde begann er auf eigene Faust nach Wegen zu suchen die ihm eine Heilung oder Besserung ermöglichen sollten. Er begann nach den Lehren Siegmund Hahns zu baden in der Donau. Und was viele wohl kaum für möglich gehalten hatten, trat ein. Er konnte sich selbst kurieren.

Daraufhin begann er, als er Pfarrer in Bad Wörishofen war, eine Lehre zu entwickeln die ihn auch noch nach seinem Tod in aller Welt berühmt machen würde. Was er damals noch nicht ahnte. Er starb 1897 aber auch heute noch ist sein Geist hier zu spüren.

Seine Gedanktafel:

Sein Denkmahl:

 

Auch wenn sie im Sommer bei uns kneippen wollen ist das kein Problem, denn 2 Minuten vom Haus entfernt ist eine Kneippanlage!